Wildemann als Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Umgebung:

 

Der Ort Wildemann liegt am westlichen Rand des Landkreises Goslar. In der Kreisstadt und ehemaligen Kaiserstadt können Sie sich auf Spurensuche in der Geschichte vom Mittelalter bis in die heutige Zeit begeben. In vergangenen Zeiten regierten hier Kaiser und Könige und die Erze des Rammelsberg machten die Gegend so bedeutsam. Dieser ehemalige Bergbau und die Oberharzer Wasserwirtschft, welche ein grossartiges System zur Energiegewinnung durch Wasserkraft aus vergangenen Zeiten darstellt, gehören zum Weltkulturerbe.

In Verbindung mit der Oberharzer Wasserwirtschaft bietet die Umgebung viele Teiche, die heute gerne genutzt werden, um seine Freizeit dort zu verbringen.

Wer geschichtlich interessiert ist, findet auch in nicht weiter Entfernung das ehemalige Schlachtfeld zwischen Römern und Germanen, das sogenannte Harzhorn zwischen Seesen und Echte.

Die Natur muss der Geschichte um nichts nachstehen, der Harz bietet für Naturliebhaber jede Menge Möglichkeiten, sich in ihr zu bewegen, ob nun sportlich mit Mountainbike oder beim Wintersport oder entspannt auf Spaziergängen und Wanderungen.

Ganz nebenbei bietet sich vielerorts die Gelegenheit, währenddessen die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher kennenzulernen.

Zu bestimmten Zeiten lohnt sich ein Besuch für diejenigen, die interessiert sind an Tradition und an Brauchtum. Genannt sei hier die Nacht zum 1. Mai, in der überall im Harz die berühmten Walpurgisfeiern stattfinden und auch lohnt sich ein Besuch im Oberharz zu Pfingsten, wo der alljährliche Viehaustrieb des Harzer Roten Höhenvieh stattfindet.

Wer seinen Urlaub nicht nur auf die nähere Umgebung begrenzen möchte, sondern Interessantes und Einmaliges, zum Beispiel auch im Rahmen von Tagesausflügen, kennenlernen möchte, der findet in Wildemann hierzu einen guten Ausgangspunkt, um einfach und bequem in andere Städte und/oder Landkreise zu gelangen und sich auch damit seinen Urlaub unvergesslich zu machen.

In der näheren und entfernteren Umgebung gibt es diverse Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt bei uns individuell und besonders zu gestalten.